Was machen wir?

Unsere Liebe ist die Entwicklung von intelligenter Software, die unseren Kunden das Leben einfacher macht. Unser Ziel ist es, die Mietersuche mithilfe von digitalen Prozessen zu vereinfachen und die Qualität des Vermietungsprozesses zu erhöhen. Dabei denken wir nicht in bestehenden Strukturen und Prozessen, sondern versuchen neue und innovative Lösungen für die Problemstellungen zu finden. Dies zeigt sich auch in der Zusammensetzung unseres Teams, welches aus Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen besteht.

Herausgekommen ist eine, auf dem Markt einzigartige, Vermietungssoftware für die Wohnungswirtschaft. Mihilfe der automatischen Qualifizierung aller Mietinteressenten durch unsere Immomio-Software, ermöglichen wir es unseren Immobilienverwaltern, -bestandshaltern und Maklern einfach und sicher den richtigen Mieter zu finden – ohne die Flut von lästigen Telefonaten und E-Mails. 

Nicolas Jacobi

Nicolas Jacobi

Geschäftsführer und Gründer

Nicolas Jacobi
Geschäftsführer und Gründer

Nicolas Jacobi ist Gründer und Geschäftsführer der Immomio GmbH. Gemeinsam mit seinen Mitgründern entwickelte er das Konzept des Mieter-Matchings. Als Geschäftsführer betreut er aktiv die Immomio-Kunden und ist Ideengeber für die strategische Weiterentwicklung der Plattform. Als Mitinitiator der German Proptech Initiative (www.gpti.de) ist der studierte Betriebswirt (M. Sc.) auch ein gefragter Rednerzum Thema „Digitalisierung der Immobilienwirtschaft“.

Privat ist Nicolas Jacobi leidenschaftlicher und ebenso erfolgreicher Hockeyspieler. Als Torhüter der Nationalmannschaft konnte er bereits bedeutende Titel, wie zum Beispiel die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in London 2012 und die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016, gewinnen.

Nico Vogelsberger

Nico Vogelsberger

Leiter Finanzen

Nico Vogelsberger
Leiter Finanzen

Nico Vogelsberger ist Mitgründer und Gesellschafter von Immomio. Er ist der Spezialist für Finanzen und im Bereich der kaufmännischen Unternehmenssteuerung eingesetzt.
Als Steuerberater ist er für die vorausschauende Beratung einer optimalen Steuergestaltung sowie für die gesamte betriebswirtschaftliche Beratung für Immomio tätig. Seine Kompetenz ist bei allen Investitions– und Finanzentscheidungen gefragt. Bevor er Immomio mitgründete, studierte er Betriebswirtschaft (B.Sc.) und übernahm aufgrund des plötzlichen Todes seines Vaters schon früh dessen Steuerkanzlei, die er erfolgreich weiterführt.

Privat ist Nico Vogelsberger ein sehr sportbegeisterter und aktiver Mensch, der sich gern auch mit Freunden und Familie umgibt.

Calvin Kühn

Calvin Kühn

Leiter Immobilien

Calvin Kühn
Leiter Immobilien

Calvin Kühn ist der Spezialist für Immobilienthemen und leitet das Tagesgeschäft bei Immomio. Er ist der Ansprechpartner für unsere Immobilienverwalter, -bestandshalter und -makler und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Bereits während seines Studiums beschäftigte er sich intensiv mit der digitalen Transformation der Immobilien- und Baubranche – seine Diplomarbeit zeigt die Einsatzmöglichkeiten des Building Information Modeling (BIM) für das Projektmanagement auf. Bevor er Teil des Immomio-Teams wurde, beriet der studierte Diplom-Wirtschaftsingenieur als Projektmanager von Drees & Sommer Kunden in Fragen rund um die Immobilie.


Auch privat beschäftigt sich der Sohn eines Professors für Architektur als DGNB Registered Professional mit dem Thema „Bauen“. Zudem besitzt er die Zulassung als Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) und spielt ebenfalls mit großer Leidenschaft Hockey.

Tobias Kopelke

Tobias Kopelke

Leiter Frontend Entwicklung

Tobias Kopelke
Leiter Frontend Entwicklung

Tobias Kopelke ist der Kopf der Software-Entwicklung von Immomio. Er ist dafür verantwortlich, dass Wünsche unserer Kunden schon wenige Tage später als kostenfreies Update zur Verfügung stehen.


Wenn Tobias Kopelke nicht gerade vor einem Bildschirm sitzt, steht er als Turniertänzer auf der Tanzfläche.

Talissa Hackbarth

Talissa Hackbarth

Auccount Manager / Kundenbetreuerin

Talissa Hackbarth
Account Manager/ Kundenbetreuerin

Talissa Hackbarth unterstützt die Vertriebsaktivitäten bei Immomio. Darüber hinaus betreut Sie aktiv Neukunden, um aus Ihnen zufriedene Stammkunden zu machen.


Außerhalb von Immomio ist Sie angehende Absolventin im Studiengang „International Management“ an der FOM in Hamburg und leidenschaftliche Crossfitterin.

Maik Baumbach

Maik Baumbach

Frontend Entwicklung & Design

Maik Baumbach
Frontend Entwicklung & Design

Neben seinem Informatikstudium (B.Sc) an der Technischen Universität Hamburg-Harburg, arbeitet Maik seit Oktober 2015 bei der Immomio GmbH als Software Entwickler. Er kümmert sich dabei nicht nur um die Software sondern auch um das Erscheinungsbild der Website.


Wenn er nicht gerade arbeitet oder studiert, spielt Maik Inline-Skater-Hockey bei den Hamburg Hawks und ist begeisterter Hobby-Fotograf.

Dieter Dörpinghaus

Dieter Dörpinghaus

Key Account Manager

Dieter Dörpinghaus
Key Account Manager

Dieter Dörpinghaus ist Key Account Manager und zuständig für die Akquisition und Betreuung von Großkunden. Dazu zählen Bestandsverwalter, Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsbaugesellschaften sowie Maklerunternehmen. Bevor er Teil des Immomio-Teams wurde, war der Vertriebsprofi 13 Jahre bei der Immonet GmbH in Hamburg ebenfalls als Key Account Manager tätig.

„Für alle, die Vermietungsgeschäft (noch) betreiben, ist der Aufwand hoch, der Ertrag gering«, so Dieter Dörpinghaus. „Hier bietet Immomio viel Zeit- und Arbeitsersparnis sowie eine spürbare Effizienzsteigerung.“

Privat ist Dieter Dörpinghaus leidenschaftlicher Tennisspieler.

Lindita Hoti

Lindita Hoti

Content Marketing und Management

Lindita Hoti
Content Marketing und Management

Lindita ist angehende Absolventin des Studiengangs Kommunikationsdesign auf der HAW Hamburg. Seit 2016 unterstützt sie das Immomio-Team im Bereich Content Marketing/Management und ist für vielerlei Aufgaben zuständig. Zum einen übernimmt sie die Verwaltung und Gestaltung der Homepage und der sozialen Kanäle. Zum anderen informiert sie Kunden über Neuigkeiten und Updates unserer Software in Form von Blogeinträgen, Präsentationen und Newslettern.

Lindita ist begeisterte Weltenbummlerin, die es liebt – je nachdem wie es die Umstände erlauben – neue Städte zu erkunden und neue Menschen kennenzulernen.

Unsere Advisor

Als junges, wachsendes Unternehmen begegnen wir immer wieder neuen Herausforderungen.
Da ist es hilfreich, wenn man Personen zu Rate ziehen kann, die über jahrelange Erfahrung in der Immobilienbranche verfügen. Unsere Mitglieder des Advisory Boards vereint diese Eigenschaft.

Klaus Saloch

Klaus Saloch

Ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung von Immonet

Klaus Saloch
Ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung von Immonet

Klaus Saloch, geboren 1963, war bis 2016 Mitglied der Geschäftsleitung bei der Immonet GmbH in Hamburg. Der Vollblut-Immobilienprofi und Vertriebsspezialist war zuvor in diversen führenden Positionen tätig, u. a. als Gebietsleiter der BMW AG Stuttgart sowie als Gebietsleiter bei der LBS Immobilien GmbH.
Zudem war er Mitglied der Geschäftsleitung von Immobilienscout24 und als freier Berater für Management- und Vertriebsstrategien tätig.
Klaus Saloch hilft dem Immomio-Team bei der Strukturierung des Vertriebs und dem Aufbau des Managements. 

„Ich konnte mich von Anfang an mit der Gründungsidee identifizieren. Das Produkt verschafft der Immobilienwirtschaft einen konkreten Mehrwert, indem es Prozesse wesentlich verschlankt. Hier erkenne ich in der Immobilienwirtschaft sehr großen Bedarf und sehe es als Teil meiner Aufgabe, Lösungen wie diese voranzutreiben.“

Stefan Albert

Stefan Albert

Partner, Head of Investment Hamburg

Cushman & Wakefield LLP

Stefan Albert
Partner, Head of Investment Hamburg
Cushmann & Wakefield LLP

Stefan Albert, geb. 13.3.1970, studierte im Rahmen seiner Offiziersausbildung Diplom-Pädagogik mit dem Fokus auf Vertriebstraining und Personalentwicklung. Für eine deutsche Bausparkasse führte er Trainings in Italien durch, ehe er den Vertrieb von Ferienimmobilien in mehreren Regionen aufbaute und damit „Immobilienluft schnupperte“.

Stefan Albert war in der Vermarktung von Wohn- und Gewerbeimmobilien in mehreren Unternehmen erfolgreich in leitender und geschäftsführender Position tätig. Heute ist Stefan Albert als Partner bei dem international renommierten Immobilienberatungsunternehmen Cushman and Wakefield für die Vermarktung von Investmentimmobilien in Hamburg und Norddeutschland verantwortlich. An der Europäischen Immobilienakademie in Saarbrücken, dem Ausbildungsinstitut für Immobilienmakler, ist Stefan Albert seit über 10 Jahren als Dozent tätig.

Der Vater von Zwillingstöchtern treibt in seiner Freizeit sehr gerne Sport (Triathlon, Marathon, Halbmarathon) und genießt Wagner-Opern oder selbst gekochte Menüs.

Bernd Hütter

Bernd Hütter

Leiter Abteilung Immobilienkunden

WGZ BANK

Bern Hütter
Leiter Abteilung Immobilienkunde, WGZ Bank

Bernd Hütter, geb. 10.04.1967, ist nach der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank in Gladbeck dem Bankberuf treu geblieben. Die Zeit der Wiedervereinigung ermöglichte ihm, für insgesamt 5 Jahre in die neuen Bundesländer zu wechseln und dabei viele Erfahrungen zu sammeln.

Mit Rückkehr in die alten Länder in 1997 startete er in der gewerblichen Immobilienfinanzierung und betreute professionelle Immobilienkunden (Bauträger, Developer, Investoren). Seit rund 10 Jahren verantwortet er dieses Geschäftsfeld auf der Vertriebsseite in der WGZ Bank. An der Akademie Deutscher Genossenschaften in Montabaur ist Bernd Hütter seit einigen Jahren als Dozent tätig. Daneben ist er ehrenamtlicher Vorstand der Freien Waldorfschule in Essen.

In seiner Freizeit geniesst der in Essen lebende Vater dreier Kinder (davon ein hockeyspielender Torwart…) die Zeit zuhause mit seiner Familie sowie bei schönem Wetter die Fahrt mit seinem alten Käfer Cabrio.

Norman Meyer

Norman Meyer

Geschäftsführender Gesellschafter

Asset Profiler GmbH

Norman Meyer
Gesellschaftsführender Gesellschafter, Asset Profiler GmbH

In seiner rund 10jährigen Tätigkeit im Immobilien-Investment war er verantwortlich für Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 600.000 Quadratmetern in den Bereichen Büro, Einzelhandel, Logistik und Wohnen. 2011 gründete Norman die Online-Plattform Asset Profiler, die im Stil einer dating site Angebote und potenzielle Investoren von Investmentimmobilien miteinander matcht. Damals eines der ersten proptechs auf dem deutschen Markt. 2017 wechselte er zu Drees & Sommer und leitet seitdem dort den Bereich digitale Geschäftsmodelle. Norman ist Mitglied der Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. (gif) und des Urban Land Institute (ULI).

Norman Meyer ist verheiratet, lebt in Hamburg, und beschäftigt sich in seiner Freizeit gern mit gutem Essen, zeitgenössischer Architektur, alten Autos und (leider zu selten) dem Golfspiel.