Anwenderbericht BG Esslingen

„Die Software passt genau zu unserer Denkweise“

Gegründet im Jahr 1890, ist die Baugenossenschaft Esslingen eG (BGE) heute mit einem Bestand von rund 3.000 Mietwohnungen einer der größten Wohnungsanbieter im gesamten Stadtgebiet von Esslingen. Um beim Vermietungsprozess deutlich Zeit einzusparen, vertraut die BGE auf die intelligente Software von Immomio. Dank verschiedener Algorithmen verkürzt diese den in der Regel mehr als 12 Stunden dauernden Vermietungsprozess um mehr als 90 Prozent. Im Interview erzählt Oliver Kulpanek, Vorstand der BGE, wie es zur Zusammenarbeit mit Immomio kam, warum die intelligente Softwarelösung die Vermietungsprozesse bei der BG Esslingen vereinfacht und wie das Fazit der bisherigen Zusammenarbeit ausfällt.

Herr Kulpanek, wie sind sie auf Immomio gestoßen?

Bei der BGE arbeiten etwa 30 Mitarbeiter, die sich um die Belange von mehr als 7.000 Mitgliedern kümmern –  dementsprechend hoch war bislang der Verwaltungsaufwand. Daher waren wir auf der Suche nach Möglichkeiten, um unsere Vermietungsprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Während der Recherche nach innovativen Softwarelösungen stieß Marc Dumssner, Teamleiter der Mietabteilung bei der BGE, auf Immomio. Das Konzept überzeugte ihn, und nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer Nicolas Jacobi beschlossen wir, die Software in einem Pilotprojekt zu testen. Da uns die Ergebnisse voll und ganz zufrieden stimmten, entschieden wir, den Testlauf auszuweiten und vermieten nun alle Objekte mit Immomio.

dsc_0920-131-2Warum setzen Sie auf Immomio?

Aus historischen Gründen arbeitet die BGE nicht mit einer Interessentenkartei, auf die wir bei neuen Mietobjekten zurückgreifen, sondern jeder Interessent muss sich explizit auf die Wohnung bewerben, für die er den Zuschlag erhalten möchte. Das bedeutet dann bei Wohnungen in beliebten Lagen eine regelrechte Flut an E-Mails und dementsprechend auch eine Anzahl an Absagen, die wir vor Immomio an jeden einzelnen Interessenten verschickt haben. Dank Immomio findet nun nicht nur eine Vorselektion der hohen Anzahl an Interessenten statt, sondern auch die Absagen laufen automatisch. Dadurch haben wir eine enorme Zeitersparnis. Zudem geht trotz möglicher Absage für eine Wohnung kein Interessent verloren, sondern bleibt in der Datenbank „sichtbar“. Ein weiteres Plus ist, dass Immomio uns auch das oftmals leidige Thema Datenschutz abnimmt und diesen zu 100 Prozent gewährleistet.

Was sind die Vorteile von Immomio?

Wir bieten über Immomio unser gesamtes Objektportfolio an, das heißt rund 3.000 Mietwohnungen im gesamten Stadtgebiet von Esslingen. Natürlich ist bei einer solchen Größe die Vorselektion der potenziellen Mieter und die damit verbundene Zeitersparnis ein großer Vorteil. Dazu verfügt Immomio im Gegensatz zu einigen großen und bekannten Immobilienportalen über eine offene Immo-Schnittstelle, wodurch wir jederzeit direkten Zugriff auf die Datensätze haben. Unser persönlicher Ansatz ist es, Kundenorientierung zu leben – mit Immomio können wir diesen Anspruch voll und ganz erfüllen. Zum Beispiel haben wir die Möglichkeit, die Inhalte der Mails selbst zu editieren, sodass wir individuell auf Kundenspezifika eingehen können. Und zu guter Letzt: Für die Benutzung von Immomio war keine lange Schulungs- und Einarbeitungszeit nötig. Unsere Mitarbeiter konnten schon nach kürzester Zeit loslegen.

Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit Immomio?

Kurz gesagt: hervorragend. Die Kommunikation mit Immomio und Nicolas Jacobi ist schnell und angenehm. Der Kundenservice absolut empfehlenswert. Um nur ein Beispiel zu nennen: An einem späten Freitagnachmittag gab es Probleme mit einer doppelt im System angebotenen Wohnung. Einer unserer Mitarbeiter schickte kurz vor Feierabend eine Nachricht an Immomio mit der Bitte, diese Redundanz möglichst zeitnah nach dem Wochenende zu beheben. Bereits am Samstagmittag kam eine Nachricht, dass das Problem behoben ist – das nenne ich wahre Service-Mentalität. Deshalb kann ich voller Überzeugung sagen: Die Software passt genau zu unserer Denkweise.

 

Klicken Sie hier, um mehr zu den neusten Immomio-Updates zu erfahren. Oder Sie melden sich beim Immomio-Newsletter an, um über alle Neuigkeiten von Immomio informiert zu werden.

The following two tabs change content below.

Nicolas Jacobi

Neueste Artikel von Nicolas Jacobi (alle ansehen)

Leave a Reply